Steuerberater Ulf Bergmann

Löhne in Bad Füssing: Anwälte für Arbeitsrecht helfen in Streitfällen

Die Gehaltshöhe und die konkreten Gehaltszahlungen sind in Bad Füssing häufig der Grund für eine juristische Auseinandersetzung. Arbeitnehmer fordern zum Beispiel, dass sie wie in den letzten Jahren Weihnachtsgeld erhalten. Andere Streitigkeiten basieren auf ausbleibenden Lohnzahlungen.

Rechtliche Prüfung der Löhne in Bad Füssing

Wenn Sie als Arbeitnehmer eine zu geringe Vergütung vermuten, empfiehlt sich die Unterstützung eines Anwalts für Arbeitsrechts in Bad Füssing. In der Regel handelt es sich um einen komplexen Sachverhalt, der Expertise erfordert. Zu niedrige Löhne können auf vielfältigen Gründen beruhen. Dazu zählt die Zuordnung in eine falsche Lohngruppe. Die Reduzierung oder die Abschaffung von Gratifikationen wie des Urlaubsgeldes verdient ebenfalls Erwähnung. Viele Beschäftigte bestehen auch auf der Auszahlung von Überstunden, die Arbeitgeber verweigern dies. Darüber hinaus kann die Nicht-Anwendung von Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen zu einem Konflikt über Löhne führen. Unternehmen fühlen sich an diese Verträge nicht gebunden, betroffene Angestellte pochen auf die dort geregelten Löhne in Bad Füssing.

Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld: Anspruch auf diese Sonderzahlungen?

Einige Arbeitgeber denken, dass es sich bei diesen Gratifikationen ohne tarifvertragliche Pflicht um eine grundsätzlich freiwillige Leistung handelt. Das gilt nur, wenn sie die Gewährung dieser Extras explizit unter den Vorbehalt der Freiwilligkeit stellen. Andernfalls gehen Juristen von einer betrieblichen Übung aus, weil sich die Arbeitnehmer auf ihre Löhne inklusive den regelmäßig gezahlten Gratifikationen verlassen. Arbeitgeber sollten sich deshalb anwaltlich beraten lassen, wenn sie diese Sonderzahlungen leisten wollen. Beschäftigte sollten sich bei einer Absenkung oder Abschaffung an eine Kanzlei für Arbeitsrecht in Bad Füssing wenden.

Zahlungsverzug beim Lohn: So gehen Angestellte am besten vor

Für Angestellte ist es der Super-GAU: Sie erfüllen ihre im Arbeitsvertrag festgelegte Pflicht, Arbeitgeber überweisen jedoch keine Löhne. Gewöhnlich basiert der Verzug der Gehaltszahlungen auf finanziellen Schwierigkeiten. Die rechtliche Lage ist kompliziert, als Betroffener sollten Sie dringend einen Spezialisten für Löhne und Arbeitsrecht in Bad Füssing konsultieren. In bestimmten Fällen können Beschäftigte von ihrem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch machen, nach etwa zwei oder drei Monaten Zahlungsverzug können sie die Leistung verweigern. Das kann aber nur ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht fundiert einschätzen.

Jetzt Termin mit Ihrem Steuerberater vereinbaren

Sie haben noch offene Fragen oder möchten mehr über die Steuerberatungskanzlei bei Passau erfahren? Dann nehmen Sie jederzeit gerne Kontakt auf. Sie erreichen Steuerberater Ulf Bergmann telefonisch unter +49 (0) 8531 31 71 41 oder können gerne eine E-Mail mit Ihren Fragen an kanzlei@bergmann-steuerberatung.de senden.