Steuerberater Ulf Bergmann

Löhne Passau – Einrichtung, Lohnsteueranmeldung und Baulohn

Bei der Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung müssen Sie sowohl die Vorschriften des Lohnsteuerrechts als auch die sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen kennen und umsetzen.

Wenden Sie sich bei der Erstellung Ihrer Löhne in Passau an uns, sehen wir uns für eine korrekte und termingerechte Erstellung verantwortlich.

Einrichtung der Lohnbuchhaltung

Bereits bei der Einrichtung der Lohnbuchhaltung achten wir darauf, dass Ihre Löhne in Passau monatlich korrekt abgerechnet werden können.

Wir fühlen uns für eine gewissenhafte Übernahme der Mandantenstammdaten und aller Personalstammdaten verantwortlich. Überdies sehen wir uns auch in der Verantwortung, Ihre Mitarbeiter bei den einzelnen Krankenkassen anzumelden und für alle Zahlungen (Lohn- und Gehaltszahlungen, Krankenkassenbeiträge und Lohnsteuer) die entsprechenden Daueraufträge einzurichten. Auf diesem Weg vermeiden wir, dass Sie Ihre Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Finanzamt oder dem Sozialversicherungsträger zu spät erfüllen und für Ihre Löhne in Passau mit einem Säumniszuschlag oder einem Verspätungszuschlag belegt werden.

Lohnsteueranmeldung und Beitragsnachweise für die Krankenkassen

Neben der pünktlichen Auszahlung der Gehälter müssen Sie an eine termingerechte Übermittlung der Lohnsteueranmeldung und der Beitragsnachweise für die Krankenkassen denken. Beide Punkte haben wir bei der Erstellung Ihrer Löhne in Passau im Blick.

Die Lohnsteueranmeldung muss bis spätestens des 10. Tages nach Ablauf des Besteuerungszeitraums beim Finanzamt vorliegen. Können Sie diesen Termin nicht einhalten, ist das Finanzamt berechtigt, einen Verspätungszuschlag gegen Sie festzusetzen. Übertragen Sie uns Ihre Löhne in Passau, tragen wir die Verantwortung für eine Einhaltung dieses Termins.

In gleicher Weise kümmern wir uns bei der Erstellung Ihrer Löhne in Passau um eine korrekte Abwicklung mit den Krankenkassen und den Berufsgenossenschaften. Selbstverständlich sehen wir es auch als Teil unserer Aufgabe gegenüber Ihnen an, dass wir die komplette Kommunikation mit den Institutionen führen.

Was ist beim Baulohn zu beachten?

Ist Ihr Unternehmen in der Baubranche tätig, müssen Sie bei der Erstellung Ihrer Löhne in Passau einige Besonderheiten beachten. Wir unterstützen Sie gerne bei allen Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit Ihrem Baulohn anfallen.

Sie haben noch offene Fragen oder möchten mehr über die Steuerberatungskanzlei bei Passau erfahren? Dann nehmen Sie jederzeit gerne Kontakt auf. Sie erreichen Steuerberater Ulf Bergmann telefonisch unter +49 (0) 8531 31 71 41 oder können gerne eine E-Mail mit Ihren Fragen an kanzlei@bergmann-steuerberatung.de senden.