Steuerberater Ulf Bergmann

Die Tätigkeitsfelder eines Steuerberaters

Ein Steuerberater berät nicht nur in allen Steuerangelegenheiten. Er unterstützt seine Mandanten auch bei Unternehmensgründungen oder betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. In dem folgenden Beitrag erfahren Sie, wie das Tätigkeitsfeld aussieht, das ein Steuerberater übernimmt.

Buchführung und Jahresabschluss

Eine wichtige Aufgabe übernimmt der Steuerberater, wenn er sich für die Erstellung der Buchführung und die Anfertigung eines Jahresabschlusses zuständig fühlt. Hierbei gilt es insbesondere, die Fristen einzuhalten, die das Gesetz für die Abgabe einer Umsatzsteuervoranmeldung oder einer Bilanz vorgibt. Darüber hinaus kümmert sich der steuerliche Vertreter auch darum, dass die Zahlen korrekt sind und die Mandanten ein aktuelles, detailliertes Bild von der wirtschaftlichen Lage ihres Unternehmens bekommen. Im Übrigen kann er auch mit dem Einspruchsverfahren beauftragt werden, wenn sich Unterschiede zwischen der eingereichten Erklärung und dem Steuerbescheid des Finanzamts ergeben.

Rechtsformwahl und andere Fragestellungen einer Unternehmensgründung

Wer ein Unternehmen gründet, steht vor der Frage, welche Rechtsform er wählen soll. Ein Steuerberater erweist sich hier als kompetenter Ansprechpartner, weil er seinen Mandanten die Vor- und Nachteile der einzelnen Rechtsformen aufweist. Darüber hinaus stellt er seine Fachkenntnis unter Beweis, wenn er bei der Erstellung eines Businessplans beratend zur Seite steht oder für die Fragen nach der richtigen Finanzierung in Anspruch genommen wird. Ein steuerlicher Berater ist aber auch dafür zuständig, dass die Steuerlast seiner Mandanten optimiert wird.

Der Steuerberater als Testamentsvollstrecker oder Insolvenzverwalter

Neben der Expertise, die ein Steuerberater bei der Steuerberatung und der Unternehmensgründung bietet, fungiert er auch als Testamentsvollstrecker oder als Insolvenzverwalter.

Zur Klärung eines Nachlasses kann bei der Errichtung eines Testaments ein Testamentsvollstrecker eingesetzt werden. Diese Aufgabe wird häufig von einem Steuerberater übernommen. In der Funktion führt er die Testamentsvollstreckung durch. Außerdem steht er den Erben für weitere Fragen zur Verfügung.

Als Insolvenzverwalter ist ein Steuerberater für die Durchführung eines Insolvenzverfahrens zuständig. Zu seinen Hauptaufgaben gehört in diesem Bereich die Verwaltung der Insolvenzmasse.