Steuerberatung Passau – Für Privatpersonen und Unternehmer

Steuern werden von Privatpersonen und Unternehmern gezahlt. Ob Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Abgeltungssteuer oder Körperschaftsteuer. Mit der Steuerberatung Passau treffen Sie immer eine gute Wahl.

Steuerberatung für Privatpersonen

Sie vermieten eine Wohnung oder haben in Ihrem Wertpapierbesitz ein Aktiendepot? Dann erzielen Sie Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung oder Einkünfte aus Kapitalvermögen und sind zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet. Gleiches gilt, wenn Ihre jährlichen Einnahmen aus einer Rente den Grundfreibetrag überschreiten. Die Steuerberatung Passau berät Sie bei allen wichtigen Fragen und übernimmt die Übermittlung der Steuererklärung an Ihr Finanzamt.

Auch wenn Sie als sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer nicht zu der Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind, sollten Sie darüber nachdenken. Erfahren Sie bei der Steuerberatung Passau unter welchen Voraussetzungen Sie mit einer Steuererstattung rechnen können.

Die Steuerberatung Passau ist auch für Sie da, wenn Sie in einem Testament bedacht wurden und Ihr Finanzamt die Zusendung einer Erbschaftsteuererklärung wünscht. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, setzen wir uns für Sie ein.

Steuerberatung für Unternehmen

Führen Sie ein Unternehmen oder sind Sie an einer Gesellschaft beteiligt, hängt es von der Rechtsform ab, zu welcher Ertragsteuer Sie bzw. Ihre Gesellschaft veranlagt werden. Fragen Sie bei der Steuerberatung Passau nach, welche Pflichten Sie als GmbH-Geschäftsführer zu erfüllen haben und wann ein Statusfeststellungsverfahren eingeleitet werden muss. Möchten Sie wissen, welche Rechtsform sich für Ihr Geschäft eignet und welche steuerlichen Aspekte zu bedenken sind, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Die Steuerberatung Passau steht Ihnen auch mit Rat und Tat zur Seite, wenn grenzüberschreitende Warenlieferungen in das europäische Ausland zu Ihrem Geschäft gehören. Lassen Sie sich von uns erklären, was eine innergemeinschaftliche Lieferung ist und welche Voraussetzungen Sie für den Vorsteuerabzug beim innergemeinschaftlichen Erwerb erfüllen müssen.

Die Steuerberatung Passau unterstützt sie auch bei der Erstellung der Einnahmenüberschussrechnung oder der Bilanz. Wir erstellen Ihre Buchführung und den sich daraus ergebenden Jahresabschluss nach den Grundsätzen, die der Gesetzgeber für eine ordnungsgemäße Buchführung vorsieht.

Sie haben noch offene Fragen oder möchten mehr über die Steuerberatungskanzlei bei Passau erfahren? Dann nehmen Sie jederzeit gerne Kontakt auf. Sie erreichen Steuerberater Ulf Bergmann telefonisch unter +49 (0) 8531 31 71 41 oder können gerne eine E-Mail mit Ihren Fragen an kanzlei@bergmann-steuerberatung.de senden.